Am 12.07.2024 lud der 1. Vorsitzende Wolfgang Tischer zur jährlich stattfinden Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Putzbrunn in den großen Saal im Bürgerhaus ein. Höhepunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung waren sicherlich die anstehenden Neuwahlen der Vorstandschaft.

Begonnen wurde traditionell mit einem gemeinsamen Abendessen.

Anschließend folgte eine Begrüßung der anwesenden Mitglieder durch den 1.Vorsitzenden und es wurde in einer Schweigeminute den verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Das Wort hatte dann der 1. Kommandant Daniel Deml und präsentierte seinen Jahresbericht für das Jahr 2023. Insgesamt wurden 85 Einsätze abgearbeitet. Schwerpunkt waren, wie auch schon die Jahre zuvor, Einsätze im Bereich THL (Technische Hilfe Leistung) wie z.B. Wohnungsöffnungen oder Rettung von Personen mittels Drehleiter. Aber auch viele andere Einsätze haben uns gefordert. Glücklicherweise verfügt die Freiwillige Feuerwehr Putzbrunn über 73 aktive Einsatzkräfte, von denen sich aktuell noch 10 in Ausbildung befinden.

Als nächstes folgte der Jahresrückblick 2023 durch den 1. Vorsitzenden Wolfgang Tischer. Das gesammte Jahr mit seinen Veranstaltungen und Terminen lies er Revue passieren. Er hob besonders die Einsatzbereitschaft und das Engagement der Mitglieder hervor, welche bei den Veranstaltungen und Terminen immer zahlreich geholfen haben. Besonders ging er nochmals auf die 150Jahr-Feier ein. Hier sprach er von einem perfekten Wochenende und einem bis in die Haarspitzen motiviertem Team. Dieses Jubiläumsfeier wird uns immer in Erinnerung bleiben! Er ist Stolz auf die Leistung eines jeden einzelnen!

Auch der 1. Bürgermeister Edwin Klostermeier war voll des Lobes für unser ehrenamtliches Engagement. Auch von der Jubiläumsfeier war er begeistert!

Selbstverständlich gab es auch wieder Ehrungen, Beförderungen und Neuaufnahmen.

Seitens der Vereins konnte der 1. Vorsitzende Wolfgang Tischer folgende Ehrungen vornehmen:

25 Jahre Mitgliedschaft: Daniel Deml

50 Jahre Mitgliedschaft: Fritz Moosbuchner

Als neues förderndes Mitglied konnte er begrüßen: Alexandra Binsau

Der 1. Kommandant Daniel Deml konnte folgende Kameradinnen/Kameraden ehren, befördern bzw. neu begrüßen:

Ehrung für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Corinna Bergmann

Beförderung Feuerwehrmann/-frau: Frömel Paulina, Schermer Annika, Schultz Marie, Jakobi Florian, Pfluger Tobias, Ploppa Andreas, Leonardo Teodorescu, Christoph Plinke, Maximilian Doblinger, Felix Tofan

Beförderung Oberfeuerwehrmann: Mahfoud Fnadil

Beförderung Hauptfeuerwehrmann: Tobias Stokloßa

Beförderung Oberlöschmeister: Martin Sareiter

Als neue Aktive konnte er begrüßen: Christoph Plinke, Mathias Friesinger, Kevin Klancnik

Auf den Kassenbericht von 2023 von unserem 1. Kassenwart Carola Drischberger folgte der Revisorenbericht durch die Kassenprüfer und die anschließende Entlastung der Vorstandschaft.

Höhepunkt der Hauptversammlung waren die Neuwahlen der Vorstandschaft. Die alte Vorstandschaft hatte bereits im Frühjahr angekündigt, nach der 150Jahr-Feier das Amt übergeben zu wollen und bei der Wahl nicht mehr anzutreten. In mehreren Wahlgängen wurde dann eine neue Vorstandschaft für 6 Jahre Amtszeit gewählt. Diese wird ab dem 01.08.2024 ihr Amt aufnehmen und setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Nico Doblinger

stv. Vorsitzende: Martin Sareiter

Schriftführer: Paulina Frömel

Kassenwart: Antonio Giglioli

stv. Kassenwart: Julia Maurer

Kommandant: Daniel Deml

1. stv. Kommandant: René Lottes

2. stv. Kommandant: Matthias Nadler

Beisitzer: Maximilian Paulus

Beisitzer: Thomas Kroiß

Der noch 1. Vorsitzende Wolfgang Tischer gratulierte der neugewählten Vorstandschaft recht herzlich und kann zum 01.08.2024 voller Stolz und Freude einen gesunden und gut funktionierenden Verein übergeben.

Er wies noch auf die restlichen Termine in 2024 hin und ließ seine Amtszeit von knapp 12,5 Jahren nochmals in einem Rückblick Revue passieren. Zum Schluß bedankte er sich bei allen Mitgliedern und vor allem bei der "alten" Vorstandschaft sowie beim 1. Bürgermeister für die hervorragende Zusammenarbeit all die Jahre.

Pünktlich zum Ende der Versammlung wurden wir gegen 22:30Uhr dann zur Unterstützung der FF Brunnthal angefordert, nachdem ein schweres Unwetter den südlichen Landkreis von München schwer getroffen hatte.