Der diesjährige Ausflug der Feuerwehr führte wieder einmal zu unserer Partnerfeuerwehr nach Hagenberg in Oberösterreich.
Am Samstag, dem 11. September fuhren insgesamt 37 Feuerwehrangehörige pünktlich um 8 Uhr vom Gerätehaus ab. Nach einem Zwischenstopp in Mondsee, wo wir eine Besichtigung mit Führung in der Basilika hatten, wurden wir dann gegen 13 Uhr bereits von unseren Freunden in Hagenberg erwartet.
Nach der freundlichen Begrüßung vom 1. Kommandanten Konrad Remplbauer und der 1. Bürgermeisterin Kathrin Kühtreiber ging es dann zu einem gemeinsamen Mittagessen mit anschließender Quartierverteilung.
Im Rahmen eines Festabends, zu dem auch unser 1. Bürgermeister Edwin Klostermeier und der 2. Bürgermeister Robert Böck kamen, wurde das 135 jährige Gründungsjubiläum gefeiert. Einen sehr interessanten und gelungenen Rückblick hielt Ehrenkommandant Johann Sallaberger.
Nach weiteren Reden, wurde vom 1. Vorstand Rudi Sareiter, der einen kurzen Rückblick auf die nun 36 jährige dauernde Freundschaft der beiden Feuerwehren hielt, und den beiden Kommandanten Manfred Haschke und Josef Feicht das Gastgeschenk überreicht. Zu guter Letzt wurde noch ein neues Atemschutzfahrzeug geweiht.

Bei vielen Gesprächen, wo in alten Erinnerungen geschwelgt wurde und der Knüpfungen von neuen Freundschaften, gerade von den jüngeren Teilnehmern, wurde es insgesamt eine kurze Nacht. Am Sonntag war die Nachtruhe bald vorbei, da schon um 9 Uhr der Gottesdienst begann. Zum anschließenden Frühschoppen spielte die Musikkapelle von Hagenberg auf und von allen wurde eine starke Kondition gefordert.

Der Abschied, der wieder 2 Stunden dauerte, fiel den Hagenbergern so wie den Putzbrunnern sichtlich schwer, da jeder meinte, dass der Besuch viel zu kurz war. Das Resümee von dem Wochenende ist von allen Teilnehmern gleich, die Gastfreundschaft und Herzlichkeit die wir jedes Mal in Hagenberg erleben dürfen ist einfach großartig und überwältigend.