Nach einem schweren Gewitter am Donnerstag den 02.07.2009 wurde die Feuerwehr Putzbrunn zu einem vermutlichen Dachstuhlbrand alarmiert. Es stellt sich als ein Blitzeinschlag im Dachstuhl heraus. Mittels der Wärmebildkamera und der Unterstützung durch die Feuerwehr Haar wurde ein vermuteter Brand ausgeschlossen. Es wurden durch den Blitzeinschlag aber diverse Elektrogeräte im Haus beschädigt. Auch in den umliegenden Gebäuden wurden elektrische Geräte wie Heizungssteuerung, Radiogeräte und PC durch das Gewitter beschädigt oder zerstört.

Über 100 Notrufe sind in der Feuerwehreinsatzzentrale am Freitag den 03.07.2009 eingegangen. Das Unwetter setzte Straßen und Keller im Landkreis unter Wasser. Einsatzschwerpunkt war Putzbrunn.

Die Feuerwehr Putzbrunn wurde um kurz nach 15:00 Uhr rund 25 Mal alarmiert. Diesmal waren nach einem Starkregen mehrere Straßen und Keller überflutet. An der Gemeindestraße Putzbrunn-Solalinden ging eine Mure ab und blockierte die Verbindungsstraße halbseitig.

Keller, Straßen und Tiefgaragen wurden überschwemmt. Unter dem Kommando des zweiten Kommandanten Josef Feicht hatten die Floriansjünger alle Hände voll zu tun. Hilfe erhielten die Feuerwehr Putzbrunn von den Freiwilligen Feuerwehren aus Grasbrunn, Aschheim und sogar aus Unterschleißheim.

„So einen Katastropheneinsatz hatten wir selten“, hieß es in der Feuerwehreinsatzzentrale im Landratsamt.

Beim Wohngebiet am Scheirer Feld war die Lage besonders schlimm. Dort wurden mehrere Keller überflutet.

Seinen 60. hat der Putzbrunner SV im Bürgerhaus gefeiert - trotz sintflutartiger Regenfälle, die den Parkplatz und den Saal unter Wasser setzten. Mit Hilfe der Feuerwehr sowie eilig herbei geholter Wassereimer und Badewannen wurde der größte Wasserschaden bis zum Veranstaltungsbeginn beseitigt.

Am Samstag den 04.07.2009 ging es weiter. Am Scheirer Feld wurden weitere Sandsäcke in dem betroffenen Bereich durch die Feuerwehr zur Prävention angebracht.