• slides (1).JPG
  • slides (2).JPG
  • slides (3).JPG
  • slides (4).JPG
  • slides (6).JPG
  • slides (7).JPG
  • slides (8).JPG
  • slides (9).JPG
  • slides (10).JPG
  • slides (11).JPG
   

Wetterlage Deutschland  

   
   

Am Donnerstag den 07. Mai wurden wir gegen Mittag mit den Stichwort "BRAND IM FREIEN AM GEBÄUDE" alarmiert.

Beim Eintreffen konnte durch die ersten Kräfte bereits ein starker Brandgeruch festgestellt werden. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass eine im Garten stehende Sitzganitur Feuer gefangen hat und die Flammen bereits auf die Überdachung der Terasse übergegriffen haben. Durch zwei Nachbarn wurden vor unserem Eintreffen bereits erste Löschversuche mit Feuerlöschern und einem Gartenschlauch unternommen. Diese haben wohl möglich eine stärkere Brandausbreitung, zum Beispiel in das Gebäude oder in den Dachstuhl  verhindert. Die an den Löschversuchen beteiligten Nachbarn wurden vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht, konnten glücklicherweise nach einer kurzen Untersuchung wieder entlassen werden.

Währenddessen nahm ein Trupp unter Atemschutz die Brandbekämpfung auf. Der Brand konnte schnell abgelöscht werden, sodass anschließend noch die umliegenden Bereiche mit der Wärmebildkammera kontroliert werden konnten und bei Bedarf weiter abgekült wurde. Zuletzt wurde das Haus mithilfe eines Hochdrucklüfters belüftet um den Brandrauch, der zum Teil durch gekippte Fenster in das Haus eingedrungen ist zu entfernen.

Auch wenn in diesem Fall bei den Löschversuchen keiner der Beteiligeten zu Schaden gekommen ist, ist immer darauf zu achten, dass Sie sich selbst oder ander auf keinen Fall gefährden.

Folgendes Vorgehen ist im Falle eines Brandes zu empfehlen:

1. Bringen Sie sich in Sicherheit

2. Brand melden unter der 112

3. Löschversuche unternehmen, jedoch ohne sich selbst oder andere zu gefährden!

 

TS

   

Unsere Partnerfeuerwehr  

 

   
© Freiwillige Feuerwehr Putzbrunn
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.