15 Frauen und Männer der Feuerwehren aus Grasbrunn, Putzbrunn sowie der Werkfeuerwehr des Isar-Amper-Klinikums Haar haben am Samstag den 19. November 2011 in Putzbrunn erfolgreich die Prüfung „Truppmann Teil2“ unter der Aufsicht des Kreisbrandmeisters Joachim Gragert abgelegt.

In drei Gruppen mussten unterschiedliche Szenarien aus dem Einsatzgeschehen fachgerecht und nach Feuerwehrdienstvorschrift abgearbeitet werden.

Darunter eine Personenrettung über die Steckleiter, ein Löschangriff mit Schaum und das korrekte Vorgehen bei der Rettung einer Person aus einem verunfallten PKW.

Durch diese Prüfung haben die Teilnehmer die Feuerwehr-Grundausbildung zum Truppmann abgeschlossen.

Vorausgegangen sind 4 Samstage an denen jeweils von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr die Szenarien unter der Anleitung von Johannes Bußjäger, Armin und Michael Schmidt, Markus Mende, Georg Schachtner, Franz Xaver Huber, Albrecht Staudt, Willi Deml und Markus Geißler geübt wurden.

Die Teilnehmer beherrschen jetzt das Grundhandwerk und können nun die Ausbildung zum Truppführer beginnen.